Warum wird die Leistung durch das Löschen einer Eigenschaft aus einem JavaScript-Objekt im Vergleich zum Festlegen auf „JavaScript

Javascript-Forum
Anonymous
 Warum wird die Leistung durch das Löschen einer Eigenschaft aus einem JavaScript-Objekt im Vergleich zum Festlegen auf „

Post by Anonymous »

Ich habe einige Mikrobenchmarks in Node.js v20.10 ausgeführt, um zu verstehen, wie V8 mit dem Entfernen von Objekteigenschaften umgeht. Mir ist eine massive Leistungsdiskrepanz aufgefallen – eine „Leistungsklippe“ –, die auch nach Abschluss des Löschvorgangs bestehen zu bleiben scheint.
In Szenario A habe ich die Eigenschaften einfach auf „undefiniert“ gesetzt. In Szenario B verwende ich den Löschoperator, um sie vollständig zu entfernen.

Code: Select all

const objA = {};

for (let i = 0; i < 10000; i++) objA['prop' + i] = i;

for (let i = 0; i < 5000; i++) objA['prop' + i] = undefined;

console.time('Access A');

let sumA = 0;

for (let i = 5000; i < 10000; i++) sumA += objA['prop' + i];

console.timeEnd('Access A');

const objB = {};

for (let i = 0; i < 10000; i++) objB['prop' + i] = i;

for (let i = 0; i < 5000; i++) delete objB['prop' + i];

console.time('Access B');

let sumB = 0;

for (let i = 5000; i < 10000; i++) sumB += objB['prop' + i];

console.timeEnd('Access B');
Beobachtung: Die Zugriffszeit für objB (nach dem Löschen) ist durchweg 5x bis 10x langsamer als für objA.
Mein technisches Verständnis und meine Verwirrung: Ich bin mir der versteckten Klassen (Maps) und des Inline-Caching von V8 bewusst. Meine Hypothese ist, dass das Löschen einen Übergang zum Wörterbuchmodus (Hash-Tabelle) auslöst, der die optimierten JIT-Zugriffspfade umgeht.
Ich habe jedoch ein paar spezifische Fragen, die ich in den V8-Dokumenten nicht finden konnte:
  • Ist dieser Übergang zum Wörterbuchmodus dauerhaft für den Lebenszyklus dieses Objekts, oder kann V8 es wieder in eine versteckte Klasse zurückoptimieren, wenn das Objekt stabil bleibt?
  • Warum gibt es einen so großen Unterschied zwischen delete und undefiniert, wenn die endgültige Anzahl aktiver Schlüssel gleich ist?
  • Gibt es ein modernes V8-Flag oder ein internes Tool (wie --allow-natives-syntax), um zu bestätigen, ob ein Objekt für ein Wörterbuch „deoptimiert“ wurde?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post