Unterschied in der Parameteranzahl zwischen UNETR-Papier und MONAI-ImplementierungPython

Python-Programme
Anonymous
 Unterschied in der Parameteranzahl zwischen UNETR-Papier und MONAI-Implementierung

Post by Anonymous »

Ich vergleiche viele Deep-Learning-Modelle, darunter UNETR, im BTCV-Datensatz miteinander und habe eine Diskrepanz in der gemeldeten Anzahl von Parametern festgestellt.
In ihrem Artikel mit dem Titel „UNETR: Transformers for 3D Medical Image Segmentation“ in Tabelle 5:
Image

Darüber hinaus war die verwendete Eingabegröße wie folgt:

Für Multiorgan- und Milzsegmentierungsaufgaben stichproben wir die Eingabebilder nach dem Zufallsprinzip mit Volumengrößen von [96;96;96].

Die Eingabekanäle sind 1 :

Das Multiorgan-Segmentierungsproblem wird als 13-Klassen-Segmentierungsaufgabe mit 1-Kanal-Eingabe formuliert.

Wenn ich jetzt verwendet hätte:

Code: Select all

from monai.networks.nets import UNETR

model = UNETR(
in_channels=1,
out_channels=13,
img_size=(96, 96, 96),
feature_size=16,
hidden_size=768,
mlp_dim=3072,
num_heads=12,
proj_type="perceptron",
norm_name="instance",
res_block=True,
dropout_rate=0.0,
)

params = sum(p.numel() for p in model.parameters())
print(params / 1e6)

I get:
121,079693
Dies meldet ungefähr 121,1 Millionen Parameter, was deutlich höher ist als der im Papier angegebene Wert (92,58 Millionen).
Meine Fragen sind:
  • Was verursacht den Unterschied zwischen der im UNETR-Papier und der MONAI gemeldeten Parameteranzahl? Implementierung?
  • Wenn ich meine eigene Arbeit schreibe, ist es besser, die Parameteranzahl der tatsächlich verwendeten Implementierung anzugeben, auch wenn sie von der Originalarbeit abweicht? Mit freundlichen Grüßen.
Vielen Dank.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post