Stellen Sie sich ein div-Element vor, wir können basierend auf dem [offenen]-Status eines umschaltbaren Details-Elements verschiedene Farben malen. Wir beginnen mit (1) dem Details-Controller und (2) einem nächsten Geschwister, dem paintable .zone-Element:
Code: Select all
Painting color:
.zone {
background: white;
transition: 10s; /* if nothing else applies, gradually turn white again */
}
/* when details is open, clicks rapidly turn sibling .zone blue */
[open] + .zone:active {
background: blue;
transition: 3s;
}
/* when details is not open, clicks rapidly turn sibling .zone red */
:not([open]) + .zone:active {
background: red;
transition: 3s;
}
/* for ease of use, let's label the color on the details switch */
summary:after {
content: "red brush";
}
[open] summary:after {
content: "blue brush";
}
}
content: "blue brush";
}
.zone {
transition-duration: 10s;
height: 100px;
width: 100px;
background-color: white;
border: thin solid black;
}
transition-duration: 2s;
background-color: red;
}
background-color: blue;
}Code: Select all
Active color:
Schließlich kommt hier das Problem: Wenn wir stattdessen den Schalter so einstellen, dass das Quadrat schnell rot oder weiß wird (dasselbe wie die ursprüngliche Grundlinienfarbe), wird der schnelle Übergang nicht wirksam. Stattdessen wird das Quadrat langsam weiß, als ob wir nicht darauf geklickt hätten, und die beschleunigte :active-Regel bewirkt nichts.
}
content: "WHITE brush";
}
.zone {
transition-duration: 10s;
height: 100px;
width: 100px;
border: thin solid black;
}
background-color: red;
}
}Code: Select all
Active color:
Das ist für mich etwas erstaunlich; Es scheint fast ein Fehler zu sein, aber es scheint in allen Browsern konsistent zu sein. Ich verstehe intuitiv, dass sich dieses Verhalten (d. h. das Versäumnis, einen neuen Übergang zugunsten eines fortlaufenden Übergangs zum gleichen Eigenschaftswert zu animieren) manifestiert, wenn ein Element aufgefordert wird, eine seiner Eigenschaften in einen Eigenschaftswert umzuwandeln, den es „bereits“ hat.
Ich verstehe auch, dass ich dieses Problem mit „fast“ übereinstimmenden Eigenschaften umgehen kann (z. B. den Übergang zu cremefarbenem #fffffe anstelle von Weiß).
Das bin ich Ich suche entweder:
- eine Lösung, die es mir ermöglicht, einen laufenden Übergang durch einen zeitlich unterschiedlichen Übergang zum gleichen Zielwert zu ersetzen, oder
- zumindest eine weit anwendbare Theorie von CSS-Übergängen, die es mir ermöglicht, zu verallgemeinern, warum dieses Verhalten auftritt.
Mobile version