Warum überspringt der Listeniterator Elemente nach einer direkten Änderung mithilfe der Slice-Zuweisung?Python

Python-Programme
Anonymous
 Warum überspringt der Listeniterator Elemente nach einer direkten Änderung mithilfe der Slice-Zuweisung?

Post by Anonymous »

Ich weiß, dass es gefährlich ist, eine Liste zu ändern, während man darüber iteriert. Beispielsweise ist die Verwendung von my_list.remove() ein bekanntes Problem, da sie dazu führt, dass der Iterator das nächste Element überspringt.
Ich habe jedoch ein anderes Verhalten festgestellt, das ich nicht erklären kann, wenn ich die Slice-Zuweisung verwende, um ein Element durch mehrere Elemente zu ersetzen. Der Iterator scheint das erste neue Element zu überspringen, fährt aber ordnungsgemäß mit dem zweiten neuen Element fort.

Code: Select all

my_list = ['a', 'b', 'c', 'd', 'e']
print(f"Original list: {my_list}")
print("*" * 20)

for i, item in enumerate(my_list):
print(f"Index {i}, processing '{item}'")

if item == 'c':
print(f"--> Found 'c' at index {i}. Replacing it with ['x', 'y']")
my_list[i:i+1] = ['x', 'y']  # In-place replacement
print(f"    List is now: {my_list}")

print("-" * 20)
print(f"Final list: {my_list}")
Meine Ausgabe

Code: Select all

Original list: ['a', 'b', 'c', 'd', 'e']
--------------------
Index 0, processing 'a'
Index 1, processing 'b'
Index 2, processing 'c'
--> Found 'c' at index 2. Replacing it with ['x', 'y']
List is now: ['a', 'b', 'x', 'y', 'd', 'e']
Index 3, processing 'y'
Index 4, processing 'd'
Index 5, processing 'e'
--------------------
Final list: ['a', 'b', 'x', 'y', 'd', 'e']
Meine Frage:
Sehen Sie sich die Ausgabe an. Nachdem die Liste zu ['a', 'b', 'x', 'y', 'd', 'e''] wird:
  • Die Schleife hat „c“ bei Index 2 verarbeitet.
  • Ich habe erwartet, dass das nächste zu verarbeitende Element „d“ ist (das sich jetzt bei Index 4 befindet).
  • Stattdessen war der nächste Schritt der Schleife Index 3 und es wurde das Element „y“ verarbeitet.
  • Die Verarbeitung des neuen Elements „x“ wurde vollständig übersprungen.
Warum ist das passiert? Wie verfolgt der CPython-Listeniterator intern seine Position? Ich dachte, der Iterator bewegt sich einfach zum „nächsten Index“ (das wäre Index 3). Warum verarbeitet er also „y“ (das Element bei Index 3), aber nicht „x“ (das Element, das sich bei Index 2 befand)?
Was ist der interne Mechanismus, der dieses spezifische Verhalten „Eins, aber nicht alle überspringen“ erklärt?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post