Gibt es eine Möglichkeit, einen zuvor gelesenen und aktualisierten Datensatz zurück in Excel zu schreiben?C#

Ein Treffpunkt für C#-Programmierer
Anonymous
 Gibt es eine Möglichkeit, einen zuvor gelesenen und aktualisierten Datensatz zurück in Excel zu schreiben?

Post by Anonymous »

Die Idee ist einfach und egal wie viel ich gesucht habe, ich konnte kein ähnliches Beispiel finden.
Mit der Klasse OleDbDataAdapter kann ich den ersten Schritt erreichen:
Aus einem Excel-Dokument einen bestimmten Bereich in einer bestimmten Registerkarte lesen.
Ich muss den Inhalt des Datensatzes nach Belieben ändern und dann mit dem letzten Schritt fortfahren.
Der letzte Schritt ist, wo ich Kampf:
Wie schreibe ich den Datensatz zurück, um Excel in denselben Bereich und dieselbe Registerkarte zu bringen.
Im Grunde eine Aktualisierung dessen, was ursprünglich gelesen wurde, mit meinen Änderungen.
Mein bisheriger Code für den ersten Schritt.
Die Änderungen im Datensatz sind für dieses Beispiel nicht relevant.

Code: Select all

static void Main(string[] args)
{
string dq = "\"";
string dataSheetName = "Sheet1";
string fileName = @"C:\Myfile.xlsm";
string excelRange = "A1:E7";
string connectionString = $"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source={fileName}; Extended Properties={dq}Excel 12.0;HDR=NO;IMEX=1{dq}";
var adapter = new OleDbDataAdapter($"SELECT * FROM [{dataSheetName}${excelRange}]", connectionString);
DataSet dataSet = new DataSet();

adapter.Fill(dataSet, "myData");
DataTable dataTable = dataSet.Tables["myData"];

foreach (DataRow row in dataTable.Rows)
{

// change rows contents as I please before writing back to Excel
}

// ------------------------------------------------------------------------------------
// GOAL: To write back to Excel the dataset changed above into the same tab and range
// ------------------------------------------------------------------------------------

}
Ich verwende Office 365.
Kann mir jemand helfen?
Sehr dankbar.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post