Alegreya enthält echte Kapitälchen (als OpenType-Funktion) und hat auch eine Schwesterfamilie, die nur Kapitälchen enthält, Alegreya SC. Ich habe die Schriftart Regular von beiden Familien heruntergeladen (direkt von Google Fonts) und Alegreya-with-small-caps mit Alegreya SC verglichen. Sie sind identisch, z. B. hat Alegreya die gleichen Kapitälchen wie seine Schwester. Aber wenn ich CSS unten ausprobiere:
Code: Select all
.variant-smcp {
font-family: Alegreya, serif; /* Alegreya from Google Fonts */
font-variant: small-caps; /* should use OpenType smcp feature */
}
Eine Problemumgehung wäre, sowohl Alegreya als auch Alegreya SC zu importieren und letzteres zu verwenden, ohne bei Bedarf eine Schriftartvariante festzulegen. Für mich ist das allerdings mit einem großen Problem verbunden: Es verdoppelt die Anzahl der angeforderten Schriftarten. Und insgesamt scheint es etwas umständlich zu sein, eine andere Schriftart nur für Kapitälchen zu importieren, wenn meine Schriftart diese bereits integriert hat.
Bearbeiten: Ich habe es auch mit Font-Feature-Settings: "smcp" on; getestet, mit genau dem gleichen Ergebnis: gefälschte Kapitälchen aus einer smcp-fähigen Schriftart (Alegreya). Und ich habe all diese Dinge in Firefox 66 (für Windows und für Android) getestet, mit genau dem gleichen Ergebnis. (Danke @Parapluie)
Mobile version