Umgang mit großen Dezimalzahlen (mehr als 200 Ziffern/Dezimalstellen) in TypeScript: String vs. Number und parseFloat()-JavaScript

Javascript-Forum
Guest
 Umgang mit großen Dezimalzahlen (mehr als 200 Ziffern/Dezimalstellen) in TypeScript: String vs. Number und parseFloat()-

Post by Guest »

Ich arbeite in TypeScript mit sehr großen Dezimalzahlen, die bis zu 200 Dezimalstellen haben können. Derzeit speichere ich diese Zahlen als Zeichenfolgen, um die Präzision zu gewährleisten.

Code: Select all

const largeDecimal: string = "123.456789012345678901234567890..."; // 200+ decimal places
Ich habe zwei Hauptsorgen:
  • Ist die Verwendung von Zeichenfolgen der richtige Ansatz zum Speichern solch großer Dezimalzahlen?
    Wie kann ich diese Zeichenfolgen in Situationen, in denen ich Berechnungen durchführen muss, am besten in Zahlen umwandeln?
    Soll ich Number() oder parseFloat() verwenden?

// Which approach is better?
const usingNumber = Number(largeDecimal);
const usingParseFloat = parseFloat(largeDecimal);
Was ich versucht habe
Ich habe beide Konvertierungsmethoden ausprobiert, mache mir aber Sorgen über einen möglichen Präzisionsverlust:

const sample = "123.456789012345678901234567890";
console.log(Number(sample));     // 123.45678901234568
console.log(parseFloat(sample)); // 123.45678901234568
Fragen
  • Ist das Speichern dieser großen Dezimalzahlen als Zeichenfolgen eine gute Vorgehensweise in TypeScript?
  • Was ist die empfohlene Methode für den Umgang mit numerischen Operationen mit so großen Dezimalzahlen?
    Gibt es integrierte TypeScript-/JavaScript-Lösungen oder sollte ich die Verwendung externer Bibliotheken in Betracht ziehen?
Umgebung
TypeScript-Version: 5.x
Node.js-Version: 18.x
Irgendwelche Erkenntnisse oder das Beste Praktiken wären sehr dankbar!

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post