IOS 26 UIButton prominentClearGlass-Symbolfarbe passt sich nicht an die Helligkeit/Dunkelheit des dahinter liegenden InhIOS

Programmierung für iOS
Anonymous
 IOS 26 UIButton prominentClearGlass-Symbolfarbe passt sich nicht an die Helligkeit/Dunkelheit des dahinter liegenden Inh

Post by Anonymous »

In iOS 26 benötige ich meinen UIButton, um die Symbolfarbe basierend auf dem dahinter liegenden Inhalt automatisch anzupassen. Befindet sich dahinter beispielsweise eine scrollbare Tabellenansicht und der Inhalt wird hell, dann sollte das Schaltflächensymbol schwarz sein. Wenn der Inhalt dunkel ist, sollte das Symbol weiß sein. Die iOS UITabBar-Symbole tun dies bereits.
Wie soll ich das mit UIButton verschiedener Stile machen: UIButton.Configuration.glass(), .clearGlass(), .prominentGlass(), .prominentClearGlass()?
Das folgende Beispiel zeigt das Problem:

Code: Select all

import UIKit
import SnapKit

class ViewController: UIViewController {

override func viewDidLoad() {
super.viewDidLoad()

view.backgroundColor = .lightGray

let stackView = UIStackView()
stackView.axis = .vertical
stackView.spacing = 20
view.addSubview(stackView)
stackView.snp.makeConstraints { make in
make.center.equalToSuperview()
}

let imageConfig = UIImage.SymbolConfiguration(pointSize: 22, weight: .bold, scale: .large)

let padding = 20.0

[UIButton.Configuration.glass(),.clearGlass(),.prominentGlass(),.prominentClearGlass()].forEach { config in

let button = UIButton(configuration: config)
button.setImage(UIImage(systemName: "square.and.pencil", withConfiguration: imageConfig)?.withRenderingMode(.automatic), for: .normal)
button.configuration?.contentInsets = NSDirectionalEdgeInsets(top: padding, leading: padding, bottom: padding, trailing: padding)
stackView.addArrangedSubview(button)

}

}

}

}
Oben erzeugt:
Image

Und wenn ich die Hintergrundfarbe auf reines Weiß stelle, erzeugt es:
Image

Wie Sie sehen können, passen sich die Symbolfarben nicht an den dahinter liegenden Inhalt an und sind daher schwer zu lesen. Wie kann dies in ihren UITabBar-Symbolen archiviert werden?
Image

Image

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post