Beim Serialisieren von Java-Standardbibliotheksklassen (wie java.awt.Rectangle, Point, Dimension usw.) mit Frameworks wie
Code: Select all
--add-opens java.desktop/java.awt=ALL-UNNAMED
module my.app {
requires java.desktop; // Not sufficient for reflection!
}
Ich kann die Pakete eines anderen Moduls nicht aus meiner module-info.java öffnen – das kann nur das besitzende Modul. Die open-Direktive funktioniert nur für Ihre eigenen Pakete:
module my.app {
opens my.package to com.thoughtworks.xstream; // ✓ Works for MY packages
requires java.desktop; // ✗ Doesn't open THEIR packages
}
Warum das wichtig ist
- ist ein Wartungsalbtraum[/b] – Alle betroffenen Module müssen über alle JDK-Versionen hinweg verfolgt werden
--add-opens - Nur-Laufzeit-Lösung – Kann nicht im Code deklariert werden, schwer zu erkennen, wenn sie fehlen
- Standardbibliotheksklassen sind nicht exotisch – Dies sind normale, stabile öffentliche APIs (, Farbe, Datei usw.)
Rectangle - Betrifft alle reflexionsbasierten Frameworks – Nicht nur Serialisierung, sondern auch ORMs, Test-Frameworks usw.
- Gibt es eine umfassende Bibliothek, die Serialisierungskonverter/-adapter für gängige JDK bereitstellt? Klassen? Ich suche speziell nach XStream-Konvertern, bin aber auch an Lösungen für Jackson/Gson interessiert.
- Warum stellt das JDK kein „serialisierungsfreundliches“ Modul bereit, das diese stabilen Klassen explizit zur Reflexion öffnet? Etwas wie java.desktop.reflection, das optional erforderlich sein könnte?
- Gibt es Vorschläge oder JEPs, die diese Reibung zwischen Modulen und Reflexion beheben?
- DTOs/Wrapper-Klassen – Zu viel Boilerplate für Dutzende von JDK-Klassen
- Benutzerdefinierte Konverter – Funktioniert, erfordert aber das Schreiben von Konvertern für jede JDK-Klasse, die ich serialisiere
- Verwendung von XStream für die Konfigurationsserialisierung
- Es müssen komplexe Objektdiagramme mit AWT-Geometrieklassen serialisiert werden
- Java 17+, modulare Anwendung
Mobile version