Java-Modulsystem unterbricht die Serialisierung von Standardbibliotheksklassen – Gibt es eine bessere Lösung als --add-oJava

Java-Forum
Anonymous
 Java-Modulsystem unterbricht die Serialisierung von Standardbibliotheksklassen – Gibt es eine bessere Lösung als --add-o

Post by Anonymous »

Problem
Beim Serialisieren von Java-Standardbibliotheksklassen (wie java.awt.Rectangle, Point, Dimension usw.) mit Frameworks wie

Code: Select all

--add-opens java.desktop/java.awt=ALL-UNNAMED
Dies ist erforderlich, da Serialisierungsframeworks Deep-Reflection-Zugriff auf private Felder benötigen, das Modulsystem dies jedoch blockiert, obwohl mein Code Modulabhängigkeiten ordnungsgemäß deklariert:

module my.app {
requires java.desktop;  // Not sufficient for reflection!
}
Das Kernproblem
Ich kann die Pakete eines anderen Moduls nicht aus meiner module-info.java öffnen – das kann nur das besitzende Modul. Die open-Direktive funktioniert nur für Ihre eigenen Pakete:

module my.app {
opens my.package to com.thoughtworks.xstream;  // ✓ Works for MY packages
requires java.desktop;                          // ✗ Doesn't open THEIR packages
}
Dieses Design scheint für legitime Serialisierungsanwendungsfälle grundlegend fehlerhaft zu sein.
Warum das wichtig ist
  • Code: Select all

--add-opens
    ist ein Wartungsalbtraum[/b] – Alle betroffenen Module müssen über alle JDK-Versionen hinweg verfolgt werden
  • Nur-Laufzeit-Lösung – Kann nicht im Code deklariert werden, schwer zu erkennen, wenn sie fehlen
  • Standardbibliotheksklassen sind nicht exotisch – Dies sind normale, stabile öffentliche APIs (

Rectangle
    , Farbe, Datei usw.)
  • Betrifft alle reflexionsbasierten Frameworks – Nicht nur Serialisierung, sondern auch ORMs, Test-Frameworks usw.
Fragen
  • Gibt es eine umfassende Bibliothek, die Serialisierungskonverter/-adapter für gängige JDK bereitstellt? Klassen? Ich suche speziell nach XStream-Konvertern, bin aber auch an Lösungen für Jackson/Gson interessiert.
  • Warum stellt das JDK kein „serialisierungsfreundliches“ Modul bereit, das diese stabilen Klassen explizit zur Reflexion öffnet? Etwas wie java.desktop.reflection, das optional erforderlich sein könnte?
  • Gibt es Vorschläge oder JEPs, die diese Reibung zwischen Modulen und Reflexion beheben?
Was könnte eine Lösung sein?
  • DTOs/Wrapper-Klassen – Zu viel Boilerplate für Dutzende von JDK-Klassen
  • Benutzerdefinierte Konverter – Funktioniert, erfordert aber das Schreiben von Konvertern für jede JDK-Klasse, die ich serialisiere
Kontext
  • Verwendung von XStream für die Konfigurationsserialisierung
  • Es müssen komplexe Objektdiagramme mit AWT-Geometrieklassen serialisiert werden
  • Java 17+, modulare Anwendung

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post