Was ich erreichen möchte:
Ein lokaler Webserver, mit dem ich statische Websites und Websites mit PHP ausführen kann. Ich benötige keine Datenbanken und eine relativ aktuelle PHP-Version reicht aus. Die Sites befinden sich in meinem Home-Ordner und gehören meinem Benutzer, und ich möchte, dass das so bleibt, da ich in der Lage sein muss, an ihnen zu arbeiten.
So hatte ich das früher eingerichtet:
Auf meinem alten System hatte ich Apache2 installiert, zusammen mit, glaube ich, mehreren Versionen von PHP über Ondrej-Repositories, die ich eigentlich nie verwendet habe. Früher habe ich Symlinks zu jeder Site in /var/html/www eingefügt, und /etc/apache2/sites-available/000-default.conf sah so aus:
Code: Select all
ServerName example.com
ServerAlias www.example.com
DocumentRoot /var/www/html
Options -Indexes +FollowSymLinks +MultiViews
AllowOverride All
Require all granted
# 2.4.10+ can proxy to unix socket
SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php7.4-fpm.sock|fcgi://localhost"
ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
user = myname
group = myname
listen.owner = myname
listen.group = myname
Was ich jetzt getan habe:
Auf dem neuen System habe ich Apache2, libapache2-mod-fcgid, php-fpm und eine Reihe von Modulen mit apt ohne zusätzliche Repositorys installiert, sodass ich jetzt PHP8.4 habe. Habe die gleichen Benutzernamenänderungen wie oben vorgenommen, nur in den analogen 8.4-Dateien, und habe die VirtualHost-Konfigurationsdatei bis auf SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php8.4-fpm.sock|fcgi://localhost" gleich gemacht.
Ergebnis: Statische Websites funktionieren einwandfrei, alles mit PHP sagt 503 Service Unavailable und erstellt die folgenden Einträge in /var/log/apache2/error.log:
[Wed Dec 10 16:48:20.407597 2025] [proxy:error] [pid 16091:tid 16119] (13)Permission denied: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /var/run/php/php8.4-fpm.sock (localhost:8000) failed
[Wed Dec 10 16:48:20.407635 2025] [proxy_fcgi:error] [pid 16091:tid 16119] [client 127.0.0.1:38804] AH01079: failed to make connection to backend: localhost
Mobile version