Apache 2 php-fpm auf LMDE 7, lokale Umgebung wirft Fehler „Berechtigung verweigert: AH02454: FCGI: Versuch, eine VerbindApache

Apache verstehen
Anonymous
 Apache 2 php-fpm auf LMDE 7, lokale Umgebung wirft Fehler „Berechtigung verweigert: AH02454: FCGI: Versuch, eine Verbind

Post by Anonymous »

Kürzlich habe ich Linux Mint Debian Edition 7 über mein altes Debian 11 installiert. Bisher eine gute Wahl für mich, aber ich bekomme meine lokale Entwicklungsumgebung nicht wieder zum Laufen.
Was ich erreichen möchte:

Ein lokaler Webserver, mit dem ich statische Websites und Websites mit PHP ausführen kann. Ich benötige keine Datenbanken und eine relativ aktuelle PHP-Version reicht aus. Die Sites befinden sich in meinem Home-Ordner und gehören meinem Benutzer, und ich möchte, dass das so bleibt, da ich in der Lage sein muss, an ihnen zu arbeiten.
So hatte ich das früher eingerichtet:

Auf meinem alten System hatte ich Apache2 installiert, zusammen mit, glaube ich, mehreren Versionen von PHP über Ondrej-Repositories, die ich eigentlich nie verwendet habe. Früher habe ich Symlinks zu jeder Site in /var/html/www eingefügt, und /etc/apache2/sites-available/000-default.conf sah so aus:

Code: Select all

ServerName example.com
ServerAlias www.example.com
DocumentRoot /var/www/html

Options -Indexes +FollowSymLinks +MultiViews
AllowOverride All
Require all granted

# 2.4.10+ can proxy to unix socket
SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php7.4-fpm.sock|fcgi://localhost"

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

Dann habe ich die Zeilen in /etc/php/7.4/fpm/pool.d/www.conf geändert, die meinem Benutzer den Benutzer und die Gruppe www-data anzeigten, das sind insgesamt vier Zeilen:

user = myname
group = myname
listen.owner = myname
listen.group = myname
Ich habe auch den Benutzer und die Gruppe in /usr/lib/tmpfiles.d/php7.4-fpm.conf geändert. Was meine (alten) Notizen betrifft, war das alles, was ich getan habe.
Was ich jetzt getan habe:

Auf dem neuen System habe ich Apache2, libapache2-mod-fcgid, php-fpm und eine Reihe von Modulen mit apt ohne zusätzliche Repositorys installiert, sodass ich jetzt PHP8.4 habe. Habe die gleichen Benutzernamenänderungen wie oben vorgenommen, nur in den analogen 8.4-Dateien, und habe die VirtualHost-Konfigurationsdatei bis auf SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php8.4-fpm.sock|fcgi://localhost" gleich gemacht.
Ergebnis: Statische Websites funktionieren einwandfrei, alles mit PHP sagt 503 Service Unavailable und erstellt die folgenden Einträge in /var/log/apache2/error.log:

[Wed Dec 10 16:48:20.407597 2025] [proxy:error] [pid 16091:tid 16119] (13)Permission denied: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /var/run/php/php8.4-fpm.sock (localhost:8000) failed
[Wed Dec 10 16:48:20.407635 2025] [proxy_fcgi:error] [pid 16091:tid 16119] [client 127.0.0.1:38804] AH01079: failed to make connection to backend: localhost
Irgendwas stimmt also nicht mit meinen Berechtigungen, aber ich habe keine Ahnung, was? Ich gebe gerne zu, dass ich nicht wirklich weiß, was all diese Dinge im Detail bedeuten, daher wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post