Die physische Taste „9“ in der oberen Reihe:
- Sendet den Tastencode 18 (bestätigt mit xinput test und xev)
- Beim Drücken mit Fn funktioniert → einwandfrei wie Numpad 9 (gibt „9“ aus)
- Bei alleinigem Drücken wird der Tastencode empfangen, aber in keiner Anwendung wird ein Zeichen erzeugt
- Andere Zifferntasten in der oberen Reihe (0–8) funktionieren einwandfrei ohne Fn.
- Was ich bereits versucht habe (keine hat dauerhaft funktioniert oder andere Dinge kaputt gemacht):
- xmodmap remapping keycode 18 → 9 asterisk / 9 parenright etc.
- Verschiedene setxkbmap-Optionen (numpad:microsoft, numpad:legacy, keypad:legacy, numpad:pc usw.)
- Maustasten deaktivieren / Barrierefreiheitsoptionen
- XFCE-Tastaturkürzel zurücksetzen
Code: Select all
key press 18
key release 18
xmodmap -pke zeigt:
Code: Select all
keycode 18 = 9 asterisk 9 asterisk
Wie das Problem wahrscheinlich begann:
Vor einiger Zeit habe ich versucht, eine Stift-/Stifttaste auf meinem Laptop (oder eine zusätzliche Taste) zu konfigurieren. Ich habe einen Befehl verwendet, um Strg+Z (Rückgängig) an diese Schaltfläche zu binden. Der Befehl ist wahrscheinlich schiefgegangen oder wurde global angewendet und hat irgendwie dazu geführt, dass Strg+Z an die physische Taste „9“ (Tastencode 18) gebunden wurde. Aus diesem Grund verhält sich das alleinige Drücken von „9“ in manchen Situationen wie Strg+Z (z. B. gibt der xdotool-Typ 999999 nur eine „9“ aus und sendet dann ^Z). Der Schlüssel selbst ist in Bezug auf die Hardware in Ordnung, aber diese fehlerhafte Bindung verschlingt die normale Ausgabe.
Wie kann ich erzwingen, dass sich die Taste „9“ in der obersten Reihe wie eine normale Zifferntaste verhält (genau wie 0–8), während das persische (fa) Layout und die Alt+Umschalt-Sprachumschaltung beibehalten werden?
Laptop-Modell: Toshiba Z30
Kernel: 6.11
Xorg + XFCE 4.18
Mobile version