Benutzerdefinierter Nuxt 3 @nuxt/image-Anbieter mit serverseitiger URL-Signatur – wie vermeidet man HydratationskonfliktJavaScript

Javascript-Forum
Anonymous
 Benutzerdefinierter Nuxt 3 @nuxt/image-Anbieter mit serverseitiger URL-Signatur – wie vermeidet man Hydratationskonflikt

Post by Anonymous »

Ich erstelle eine Nuxt 3-Anwendung mit @nuxt/image mit einem benutzerdefinierten Anbieter für imgproxy. Imgproxy erfordert, dass URLs mit HMAC-SHA256 mit einem geheimen Schlüssel und Salt signiert werden.
Das Problem
Ich muss Bild-URLs serverseitig signieren, weil:
  • Das Kryptomodul funktioniert nicht im Browser
  • Der Signaturschlüssel/Salt muss geheim bleiben (nicht dem Client zugänglich gemacht)
  • Nur zulassen der Server zum Verarbeiten von Bildern mit imgproxy (kein öffentlicher Endpunkt)
Allerdings hat jeder Ansatz, den ich ausprobiert habe, erhebliche Nachteile.
Mein Setup
Benutzerdefinierter imgproxy-Anbieter (~/providers/imgproxy.ts):

Code: Select all

import { createHmac } from "crypto";
import { defineProvider } from "@nuxt/image/runtime";

export default defineProvider({
getImage(src, { modifiers = {}, baseURL, key, salt }) {
// Sign URL using HMAC-SHA256
const signedPath = generateSignedPath(src, modifiers, key, salt);
return { url: `${baseURL}${signedPath}` };
},
});
Die Bildkomponente verwendet useImage() von @nuxt/image, das den Anbieter aufruft.
Ausprobierte Ansätze
  • Serverkomponente (Image.server.vue)
    Die Bildkomponente wurde zu einer Serverkomponente gemacht, sodass das Signieren nur auf dem Server erfolgt.
    Problem: Nuxt-Inseln rufen ihre HTML-Nutzlast während der Hydratation ab (/__nuxt_island/...), was bewirkt, dass der Browser den HTML-Code erneut analysiert und jedes Bild zweimal abruft.
  • API-Endpunkt umleiten
    Der Anbieter gibt /api/imgproxy-sign?src=... zurück, die API signiert die URL und gibt eine 302-Weiterleitung zurück.
    Problem: Warnung zu Hydrationskonflikten, da der Server /api/imgproxy-sign?... rendert, der Client jedoch dieselbe (oder eine andere) URL erwartet. Außerdem ist die Umleitung auf der Registerkarte „Netzwerk“ sichtbar und erhöht die Latenz.
Anforderungen
  • URLs nur auf dem Server signieren (Krypto im Browser nicht verwenden)
  • Geheimnisse (Schlüssel/Salz) auf dem Server behalten
  • Keine Warnungen zu Flüssigkeitskonflikten
  • Bilder sollten nur abgerufen werden einmal (keine doppelten Anfragen)
  • Idealerweise keine Weiterleitung – direkt signierte URLs in HTML
  • Funktioniert sowohl für das anfängliche Laden von SSR als auch für die clientseitige Navigation
Frage
Gibt es eine Möglichkeit, @nuxt/image mit serverseitiger URL-Signatur zu verwenden, die:
  • die gleiche URL auf dem Server erzeugt und Client (keine Nichtübereinstimmung der Flüssigkeitszufuhr)
  • Verursacht keine doppelten Bildabrufe
  • Behält Geheimnisse auf dem Server
Ich bin offen für alternative Architekturen. Vielleicht fehlt mir ein Nuxt-Muster oder eine andere Möglichkeit, dies zu strukturieren, die ich nicht in Betracht gezogen habe?
Umgebung:
  • Nuxt 3.x
  • @nuxt/image Latest
  • imgproxy (selbst gehostet)

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post