Wie wendet man das WPF Fluent-Theme (+ Application.ThemeMode-Theme-Aware) auf den Hintergrund eines Steuerelements an?C#

Ein Treffpunkt für C#-Programmierer
Anonymous
 Wie wendet man das WPF Fluent-Theme (+ Application.ThemeMode-Theme-Aware) auf den Hintergrund eines Steuerelements an?

Post by Anonymous »

.NET 9.0 führte die standardmäßige Fluent-Designunterstützung für WPF-Anwendungen ein. Ich verwende es in meinen Anwendungen, habe aber eine Frage: Wie stellen Sie den Hintergrund eines Steuerelements, z. B. „Border“, so ein, dass er den Standardhintergrund des Fluent-Designs des Fensters widerspiegelt, und sorgen dafür, dass er auf ThemeMode-Änderungen reagiert?
Beachten Sie, dass das Fluent-Theme standardmäßig bereits sowohl Hintergründe als auch Theme-Bewusstsein auf die meisten Steuerelemente anwendet (

Code: Select all

MenuItem, Grid, Button, TextBlock, ListView
, wie Sie es nennen), aber mein Steuerelement scheint keinen Hintergrund zu haben (es ist transparent) und ich möchte das WPF-Fluent-Theme-Design über XAML (oder C#-Code-Behind, wenn XAML nicht möglich ist) darauf anwenden, genau wie es standardmäßig bei Steuerelementen wie Raster- oder Fensterhintergründen der Fall ist.
Zur Erläuterung: Das neue Fluent-Theme unterstützt das, was als Application.ThemeMode und Window.ThemeMode bekannt ist. Obwohl experimentell, ist es derzeit die einfachste Möglichkeit, zwischen den Themen des Hell-/Dunkel-Fluent-Modus zu wechseln. Wenn Application.ThemeMode beispielsweise auf den dunklen Modus eingestellt ist, wird die gesamte Benutzeroberfläche der Anwendung vom hellen Modus in den dunklen Modus animiert. Ich möchte, dass mein Steuerelement nicht nur die Farbe des Fluent-Designs widerspiegelt, sondern auch auf Änderungen im Designmodus reagiert, das heißt, wenn Application.ThemeMode geändert wird, idealerweise über XAML. Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie ich das bewerkstelligen soll, daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Ich habe auch versucht, Background="{DynamicResource {x:Static SystemColors.WindowBrushKey}}" zu verwenden, aber es setzt den Hintergrund nur auf Weiß und reagiert nicht auf Änderungen im Dunkelmodus.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post