IOS 26: hidesSharedBackground funktioniert für leftBarButtonItem, aber nicht für backBarButtonItemIOS

Programmierung für iOS
Anonymous
 IOS 26: hidesSharedBackground funktioniert für leftBarButtonItem, aber nicht für backBarButtonItem

Post by Anonymous »

In iOS 26 hat Apple einen neuen Schatten-/Hintergrundeffekt um die Schaltflächen der Navigationsleiste herum eingeführt. Die Eigenschaft hidesSharedBackground entfernt diesen Effekt erfolgreich von regulären Schaltflächenelementen in der Leiste, funktioniert jedoch nicht, wenn sie auf ein backBarButtonItem angewendet wird.
Was ich versucht habe:

Code: Select all

let leftButton = UIBarButtonItem(title: "Cancel", style: .plain, target: self, action: #selector(cancelTapped))
if #available(iOS 26.0, \*) {
leftButton.hidesSharedBackground = true  // ✅ Successfully removes shadow
}
navigationItem.leftBarButtonItem = leftButton

// This DOES NOT WORK - shadow remains on back button
let backButton = UIBarButtonItem(title: "Back", style: .plain, target: nil, action: nil)
if #available(iOS 26.0, \*) {
backButton.hidesSharedBackground = true  // ❌ No effect - shadow still appears
}
navigationItem.backBarButtonItem = backButton
Erwartetes Verhalten:
Ich habe erwartet, dass hidesSharedBackground = true den Schatten-/Hintergrundeffekt sowohl von regulären Leistenschaltflächenelementen als auch von Backbar-Schaltflächenelementen konsistent entfernt.
Tatsächliches Verhalten:

hidesSharedBackground
funktioniert korrekt für leftBarButtonItem und rightBarButtonItem

hidesSharedBackground
hat keine Auswirkung, wenn es auf backBarButtonItem gesetzt ist
Die Zurück-Schaltfläche zeigt weiterhin den Schatten-/Hintergrundeffekt in iOS 26 an
Zusätzlicher Kontext:
Ich kenne den UIDesignRequiresCompatibility Info.plist-Schlüssel, möchte aber eine programmgesteuerte Lösung
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Schatten speziell von Zurück-Schaltflächen zu entfernen, ohne andere UI-Elemente zu beeinträchtigen
Dies scheint der Fall zu sein Inkonsistentes Verhalten in der iOS 26-API
Frage:
Ist das ein Fehler in iOS 26 oder gibt es einen anderen Ansatz, um den Schatteneffekt speziell von Schaltflächenelementen in der Backbar zu entfernen?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post