Hosten von Ansible Playbook mit DockerLinux

Linux verstehen
Anonymous
 Hosten von Ansible Playbook mit Docker

Post by Anonymous »

Also habe ich an einem Ansible-basierten Projekt gearbeitet, das im Wesentlichen das Anwendungs-/Firmware-Upgrade von einem zentralen Ansible-Server übernimmt, der eine Verbindung zu Hunderttausenden Linux-Anwendungsservern herstellt, um manuelle Eingriffe und menschliche Fehler beim Betrieb und der Wartung von Telekommunikationsnetzwerken zu reduzieren.
#Meine aktuelle Situation:
Nachdem ich nun einen Container mit einem Ansible-Playbook darin erstellt und die erforderlichen Pakete mit dem Linux-Betriebssystem installiert habe, starte ich das Playbook mithilfe eines Frontends, der Playbook-Fire-Serie Bei den Linux-Befehlen gibt es jetzt nur noch wenige lang laufende Befehle, deren Ausführung im Vergleich zu den anderen länger dauert. Jetzt bleibt dies manchmal hängen oder, sagen wir, es kommt zu einer Zeitüberschreitung in der Docker-Umgebung.
Das Problem, mit dem ich konfrontiert bin, besteht darin, dass einige der Remote-Server-VM-HOST einen Neustart durchführen (umschalten), sobald das Playbook die Ausführung auf der Remote-Server-VM-HOST landet.
Ohne Docker bin ich nicht damit konfrontiert Problem beim Neustart des VM-HOST. Was könnte also möglicherweise zu diesem Problem führen? Gibt es eine bestimmte Ansible-Konfiguration, die ich innerhalb der Ansible-Konfiguration oder vielleicht in der Docker-Datei überprüfen muss? Wie stelle ich sicher, dass sich die Bash-Sitzung im Docker-Container genauso verhält wie ohne Docker?
Automatisierungsablauf:
Frontend -->Linux Server --> Ansible Container ---> Insider-Container ---> Bash-Skript (das wiederum das Playbook auslöst) ---> Ziel-Linux-Server --> VM HOST
Wenn Sie möglicherweise auf ein ähnliches Setup gestoßen sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Erkenntnisse und Vorschläge mitteilen könnten.
Prost
Amit Kudnaver

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post