MariaDB / PDO / PHP 1020-Fehler („Datensatz hat sich seit dem letzten Einlesen der Tabelle geändert“)Php

PHP-Programmierer chatten hier
Anonymous
 MariaDB / PDO / PHP 1020-Fehler („Datensatz hat sich seit dem letzten Einlesen der Tabelle geändert“)

Post by Anonymous »

Wie gehe ich korrekt mit 1020-Fehlern innerhalb einer Transaktion in MariaDB um?
Ich bin kürzlich auf 1020-Fehler „Datensatz hat sich seit dem letzten Einlesen der Tabelle geändert“ bei Code gestoßen, der 20 Jahre lang ohne diesen Fehler ausgeführt wurde. Es ist kaum zu glauben, dass sich der „Datensatz seit dem letzten Einlesen in der Tabelle geändert hat“, da die fehlgeschlagene SQL-Abfrage nur für Datensätze gilt, die von einem Benutzer (Besucher) verwendet werden:

Code: Select all

DELETE FROM vbshoppingcart where visitor_id = :visitor_id AND businessunitID = :businessunitID
Wie auch immer, wenn dieser Fehler auftritt, versuche ich, ihn abzufangen und die Abfrage erneut auszuführen, da es sich eigentlich um einen vorübergehenden Fehler handeln sollte:

Code: Select all

$this->dbh = new PDO($dsn, $this->user, $this->pass, $options);
$this->dbh->beginTransaction();

// other queries within the same transaction will precede the query in question

$retry_attempts = 3;
$retry_wait_microseconds = 100000; // 100ms

while ($retry_attempts > 0) {
$this->stmt = $this->dbh->prepare($this->query);
$this->bindparams();

try {

$returnvalue = $this->stmt->execute();
$this->clearBindvalues();

return $returnvalue;

} catch (\PDOException $e) {
$error_code = $e->getCode();
$error_message = $e->getMessage();

if ($error_code === 'HY000' && strpos($error_message, '1020') !== false) {
// Retry in case of 1020
error_log("Retry because of error 1020 – remaining: $retry_attempts.");

usleep($retry_wait_microseconds);
$retry_attempts--;
continue;
}

// If no possibility that the query can be successfully executed clear the bind values in order to have the object ready for additional DB queries

$this->clearBindvalues();

}

throw new \Exception('PDO error occurred. Could not perform desired database interaction.');

}

// other queries within the same transaction will follow the query in question

try {

// At the end the transaction will be committed:
$result = $this->dbh->commit();

} catch (\PDOException $e) {

error_log("Commit failed: " . $e->getMessage());
$this->dbh->rollBack();

throw new \Exception("Transaction commit failed: " . $e->getMessage());
}
Ich führe dies in einer Transaktion aus (wie im Code gezeigt) mit anderen Abfragen vor und nach der Abfrage, die manchmal Probleme verursacht. Wenn ein 1020-Fehler ausgegeben wird, wird immer bereits der erste Wiederholungsversuch erfolgreich ausgeführt und das Skript wird fortgesetzt. Am Ende sieht es so aus, als ob die Transaktion erfolgreich festgeschrieben wurde (den Protokollen zufolge), aber in Wirklichkeit werden die Einträge nicht in MariaDB geschrieben.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post