In pgAdmin erstellte Datenbank wird über psql im Terminal nicht erkannt (gleicher Port, Benutzer und Datenbank angegebenLinux

Linux verstehen
Guest
 In pgAdmin erstellte Datenbank wird über psql im Terminal nicht erkannt (gleicher Port, Benutzer und Datenbank angegeben

Post by Guest »

Ich habe in pgAdmin4 eine Datenbank namens Pharmacy mit den Standardeinstellungen (localhost, Port 5432, Benutzer postgres) erstellt. Wenn ich jedoch versuche, über das Terminal mit psql eine Verbindung herzustellen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht existiert, obwohl Port, Benutzer und Datenbankname korrekt sind.
Verwendeter Befehl:

Code: Select all

psql -h localhost -p 5432 -U postgres -d pharmacy
Terminalausgabe:

Password for user postgres:  psql: error: connection to server on "localhost" (127.0.0.1), port 5432 failed: FATAL:  database "pharmacy" does not exist
Serverkonfiguration in pgAdmin:
Host: localhost
Port: 5432
Benutzer: postgres
Außerdem wird beim Anzeigen des Servers in pgAdmin die Apothekendatenbank aufgelistet und scheint vorhanden zu sein.
pgadmin4
Durchgeführte Schritte zur Fehlerbehebung
Überprüfte den Port im Terminal:

netstat -plnt | grep postgres
Ausgabe:

tcp  0  0 127.0.0.1:5432  0.0.0.0:*  LISTEN  873/postgres
Aufgelistete verfügbare Datenbanken mit psql auf Port 5432:

psql -h localhost -p 5432 -U postgres

\l
Ergebnis:

List of databases
Name     |  Owner   | Encoding |   Collate   |    Ctype    | Access privileges
------------+----------+----------+-------------+-------------+-------------------
postgres   | postgres | UTF8     | pt_BR.UTF-8 | pt_BR.UTF-8 |
template0  | postgres | UTF8     | pt_BR.UTF-8 | pt_BR.UTF-8 |
template1  | postgres | UTF8     | pt_BR.UTF-8 | pt_BR.UTF-8 |
(3 rows)
Verbunden mit dem Server in pgAdmin und bestätigt, dass die Apothekendatenbank vorhanden und funktionsfähig ist.
Überprüfte die Datei postgresql.conf, um sicherzustellen, dass Der Port ist auf 5432 eingestellt und der Dienst wurde neu gestartet:

sudo systemctl restart postgresql
Um das Problem zu untersuchen, habe ich mithilfe des Befehlsverlaufs gesucht, wie ich pgAdmin installiert habe, und die folgenden Befehle gefunden:
Verwendeter Befehl: Verlauf | grep pgadmin
Ausgabe:

1111  curl https://www.pgadmin.org/static/packages_pgadmin_org.pub | sudo apt-key add

1112  echo "deb https://ftp.postgresql.org/pub/pgadmin/pgadmin4/apt/$(lsb_release -cs) pgadmin4 main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/pgadmin4.list

1115  sudo nano /etc/apt/sources.list.d/pgadmin4.list

1118  sudo apt install pgadmin4

1119  pgadmin4

1289  history | grep pgadmin
Postgres-Installation
Verwendeter Befehl: Verlauf | grep postgres
Ausgabe:

1106  sudo apt install postgresql postgresql-contrib

1107  sudo systemctl status postgresql

1109  sudo -i -u postgres

1112  echo "deb https://ftp.postgresql.org/pub/pgadmin/pgadmin4/apt/$(lsb_release -cs) pgadmin4 main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/pgadmin4.list

1121  sudo -u postgres psql

1292  history | grep postgres
Zusätzlich habe ich den Befehl pg_lsclusters ausgeführt, um die aktiven PostgreSQL-Cluster auf meinem System zu überprüfen. Hier ist die Ausgabe:

Ver Cluster Port Status Owner Data directory Log file 14 main 5432 online postgres /var/lib/postgresql/14/main /var/log/postgresql/postgresql-14-main.log
Zusätzliche Informationen:

- Betriebssystem: Linux Mint
- PostgreSQL-Version: 14
- pgAdmin-Version: 4

(Ich verwende keine Container)

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post