Ich verwende Windows und meide Anaconda zugunsten der offiziellen Python-Installationsprogramme von python.org; Ich habe derzeit sowohl 3.13.1 als auch 3.12.8 auf meinem System installiert. Weder Python ist in meinem PATH; Stattdessen verwende ich das py Launcher-Dienstprogramm, das mit dem offiziellen Python geliefert wird. In beiden Python-Versionen wurde Poetry mit pip installiert.
Ich würde gerne den Shell-Befehl von Poetry verwenden, da er unhandlich ist um ständig py -3.12 -m poet einzugeben (und da ich nicht jedes Mal die Versionsnummer angeben möchte, die ich möglicherweise vergesse oder falsch verstehe). Da dieser Befehl in Poetry 2.x aus dem Poetry-Kern entfernt wurde, habe ich auch das Shell-Plugin in Poetry installiert (
Code: Select all
poetry-plugin-shell
Beachten Sie, dass die Installation für das Standard-Python (3.13) und nicht für 3.12 erfolgte. Allerdings behauptet Poetry, dass das Plugin auch für 3.12 installiert sei:
Z:\project_name>py -3.12 -m poetry self add poetry-plugin-shell
The following packages are already present in the pyproject.toml and will be skipped:
- poetry-plugin-shell
If you want to update it to the latest compatible version, you can use `poetry self update`.
If you prefer to upgrade it to the latest available version, you can use `poetry self add package@latest`.
Nothing to add.
Z:\project_name> py -3.12 -m poetry shell
The command "shell" does not exist.
Z:\project_name>py -3.12 -m poetry self show plugins
Z:\project_name>
Auf jeden Fall frage ich mich, ob mein Ansatz für den Umgang mit a) mehreren verschiedenen Python-Versionen, die nebeneinander installiert sind (nämlich unter Verwendung des py-Dienstprogramm für alles) und b) Projekte, die unterschiedliche Python-Versionen erfordern (nämlich Poesie), schlecht waren, und ob es einen besseren Ansatz gibt.