Poesie, der Py Launcher und Poetry-Plugin-ShellPython

Python-Programme
Guest
 Poesie, der Py Launcher und Poetry-Plugin-Shell

Post by Guest »

Ich möchte Python für ein Projekt verwenden, da ein Paket, das ich benötige, (nur) für Python verfügbar ist. Aus Kompatibilitätsgründen möchte ich für dieses Projekt Python 3.12.x verwenden (einige erforderliche Pakete sind nicht mit 3.13.x kompatibel). Für das Projektmanagement (hier und allgemein) würde ich gerne Poetry verwenden, damit Pakete nicht global mit pip installiert werden, sondern sie stattdessen nur lokal für verschiedene Projekte verfügbar sein sollten (was tatsächlich der Fall sein könnte). erfordern unterschiedliche, inkompatible Versionen desselben Pakets).
Ich verwende Windows und meide Anaconda zugunsten der offiziellen Python-Installationsprogramme von python.org; Ich habe derzeit sowohl 3.13.1 als auch 3.12.8 auf meinem System installiert. Weder Python ist in meinem PATH; Stattdessen verwende ich das py Launcher-Dienstprogramm, das mit dem offiziellen Python geliefert wird. In beiden Python-Versionen wurde Poetry mit pip installiert.
Ich würde gerne den Shell-Befehl von Poetry verwenden, da er unhandlich ist um ständig py -3.12 -m poet einzugeben (und da ich nicht jedes Mal die Versionsnummer angeben möchte, die ich möglicherweise vergesse oder falsch verstehe). Da dieser Befehl in Poetry 2.x aus dem Poetry-Kern entfernt wurde, habe ich auch das Shell-Plugin in Poetry installiert (

Code: Select all

poetry-plugin-shell
) mit py -m poetry self add poetie-plugin-shell.
Beachten Sie, dass die Installation für das Standard-Python (3.13) und nicht für 3.12 erfolgte. Allerdings behauptet Poetry, dass das Plugin auch für 3.12 installiert sei:

Z:\project_name>py -3.12 -m poetry self add poetry-plugin-shell
The following packages are already present in the pyproject.toml and will be skipped:

- poetry-plugin-shell

If you want to update it to the latest compatible version, you can use `poetry self update`.
If you prefer to upgrade it to the latest available version, you can use `poetry self add package@latest`.

Nothing to add.
Trotzdem funktioniert der Befehl nicht:

Z:\project_name> py -3.12 -m poetry shell

The command "shell" does not exist.
Und das Plugin ist auch nicht in der Liste der installierten Plugins, die eigentlich leer ist:

Z:\project_name>py -3.12 -m poetry self show plugins

Z:\project_name>
Ich bin etwas verwirrt ... aufgrund der Tatsache, dass es ein Verzeichnis namens %APPDATA%\pypoetry gibt, das nicht spezifisch ist Bei jeder beliebigen Python-Version habe ich das Gefühl, dass Poesie möglicherweise überhaupt nicht gut mit dem Py-Launcher funktioniert. Das ist unerwartet, aber sicherlich nicht unmöglich.
Auf jeden Fall frage ich mich, ob mein Ansatz für den Umgang mit a) mehreren verschiedenen Python-Versionen, die nebeneinander installiert sind (nämlich unter Verwendung des py-Dienstprogramm für alles) und b) Projekte, die unterschiedliche Python-Versionen erfordern (nämlich Poesie), schlecht waren, und ob es einen besseren Ansatz gibt.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post