Wie kann ich unter Linux ein Shell-Skript erstellen, um einen Befehl in einem Terminalemulator auszuführen und das TermiLinux

Linux verstehen
Guest
 Wie kann ich unter Linux ein Shell-Skript erstellen, um einen Befehl in einem Terminalemulator auszuführen und das Termi

Post by Guest »

Okay, ich stecke hier ein wenig fest. Ich möchte mit diesem Befehl einen Launcher erstellen, der ein Terminal öffnet, für das eine andere Eingabeaufforderung festgelegt ist:

Code: Select all

export PS1="\033[32mmoon\033[0m$ "
Natürlich funktioniert der Befehl gut, wenn ich ihn im Terminal eingebe, aber das macht seinen Zweck zunichte, wenn ich ihn jedes Mal eintippen muss, weil ich mich selbst über das Terminal aufzeichnen möchte und Ich möchte nicht, dass meine Computerdetails im Video enthalten sind. Natürlich könnte ich ein Video bearbeiten, aber ich würde es vorziehen, einfach ein Terminal zu öffnen, das von Anfang an funktioniert.
Außerdem verwende ich für etwas mehr Kontext Linux Mint mit meiner DE xfce und meinem Terminal xfce4-terminal .
Mein Problem ist, dass entweder das, was ich tue, eine Fehlermeldung ausgibt, die besagt, dass das untergeordnete Element nicht ausgeführt werden kann, oder dass das Terminal nicht geöffnet bleibt, nachdem es das Shell-Skript ausgeführt hat, oder dass es das Shell-Skript ausführt und ersetzt dann die Schale durch eine neue Dann wird die PS1 zurückgesetzt.
Der beste Weg zum Erfolg war die Verwendung des Quellbefehls, aber ich konnte nicht herausfinden, wie ich ihn in einen Launcher oder ein Shell-Skript integrieren kann, damit er korrekt funktioniert.
Ich werde einige davon nennen Beispiele dafür, was ich unten versucht habe.
Okay, als erstes habe ich versucht, einfach einen Launcher zu erstellen und diesen Launcher mein Terminal starten zu lassen und den Befehl mit dem Launcher-Befehl von auszuführen:< /p>

xfce4-terminal --hold --command='export PS1="\033[32mmoon\033[0m$ "'
es hat nicht funktioniert,
Dann habe ich ein Shell-Skript erstellt wie:

#!/bin/bash
export PS1="\033[32mmoon\033[0m$ "
und gab den Launcher-Befehl aus:

xfce4-terminal --command='source recordingterminallaunch.sh'
Aber beide geben die Fehlermeldung „Kind konnte nicht ausgeführt werden“ aus.
OK, also habe ich dann versucht, ein weiteres Shell-Skript zu erstellen, um ein Terminal zu starten und das erste auszuführen Shell-Skript:

xfce4-terminal -e 'bash -c "source recordingterminallaunch.sh; bash"' -T "Run and ready"
aber ich denke, dass der zweite Bash-Befehl die Shell durch eine neue ersetzt, und wenn ich diesen Befehl entferne, bleibt das Terminal nicht geöffnet.
Ich habe noch ein paar Dinge getan, die ich bereits gelöscht habe und an die ich mich nicht mehr erinnern kann, und bisher ist bei allem entweder die Ausführung von child fehlgeschlagen, oder das Terminal bleibt nicht geöffnet, nachdem das Skript ausgeführt wurde, oder es wird keine neue Shell erstellt.
Ich habe chatGTPd das Leben daraus gemacht, und chatGTP gibt dumme Antworten und kehrt im Kreis zu schlechten Lösungen zurück.
Ich habe versucht, Dinge online zu finden, aber es hilft mir nicht, und es hilft auch nicht, dass ich von Anfang an keine Ahnung hatte, was ich tue.
Also mein letzter Ausweg ist, hierher zu kommen und auf Lösungen zu hoffen, die tatsächlich funktionieren

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post