Implementierung des Fitzhugh-Nagumo-Diffusionsmodells divergiert durch erste IterationJava

Java-Forum
Guest
 Implementierung des Fitzhugh-Nagumo-Diffusionsmodells divergiert durch erste Iteration

Post by Guest »

Ich versuche, das in diesem Artikel beschriebene Modell zu implementieren, das die Gleichung simuliert Wörter: Simulation von zwei Substanzen, die über eine Oberfläche diffundieren, wie sie miteinander interagieren und welche Muster entstehen. Dies ist das Ergebnis des Papiers:

Ich habe es implementiert ( meine Interpretation von zumindest ) in der Verarbeitung/Java, aber es funktioniert nicht so wie es sollte (Werte divergieren viele, sogar durch die erste Iteration), also frage ich mich, was in meiner Implementierung schief geht (am Ende des Beitrags enthalten). Die 3 relevanten Teile aus dem Papier zur Implementierung: < /p>
1. U & v < /h3>
Es gibt zwei Substanzen, u und v (die als Aktivator bzw. Inhibitor angesehen werden können)

2. Finite -Differenz -Gleichungen
Eine ziemlich einfache Pixel -Faltung ist für jeden Wert (Pixel) von u und v definiert. Die Werte für ein bestimmtes Pixel in der nächsten Generation werden sowohl mit IT als auch mit den Stromvermittlungswerten der Nachbarn berechnet. Die Iteration für ein bestimmtes Pixel (i, j) ist definiert als:

Der Wert von v < /em> auf der N+1 -Iteration für ein bestimmtes Pixel (i, j) ist definiert als:

3. Konstanten, die sie verwendeten

Das Problem, das ich bekomme Erwarten Sie, dass sie innerhalb von 0 ... 1 bleiben sollten, obwohl das Papier dies nicht ausdrücklich erwähnt). v scheint zuerst zu divergieren und u zusammen mit sich zu nehmen, wie hier zu sehen ist (für einen konstanten Index):

Code: Select all

0.94296926 0.77225316 // u, v after random initialisation
0.91600573 -62633.082 // values after first iteration -- v has already diverged massively
63.525314 5.19890688E8 // second iteration -- even more divergence
-520088.38 -2.98866172E14 // ...and so on...
1.40978577E14 1.2764294E19
-Infinity -1.7436987E24
NaN NaN
NaN NaN
< /code>
 Code < /h2>
//Parallel Simulation of Pattern formation in a reactiondiffusion system of Fitzhugh-Nagumo Using GPU CUDA
// Alfredo Gormantara and Pranowo1

static final float a = 2.8e-4;
static final float b = 5.0e-3;
static final float k = -0.005;
static final float tau = 0.1;
static final float delta_t = 1e-3;

float[][] u; // activator
float[][] v; // inhibitor

void setup() {

size(512, 512);

frameRate(5);

u = new float[height][width];
v = new float[height][width];

for (int i = 0; i < u.length; i++) {
for (int j = 0; j < u[0].length; j++) {
u[i][j] = random(1); // random of max of 1 ?
v[i][j] = random(1); // random of max 1?
}
}

loadPixels();
}

void draw() {

float[][] u_n_1 = new float[height][width]; // array holding the n+1 iteration values of u
float[][] v_n_1 = new float[height][width]; // array holding the n+1 iteration values of v

float denom = 2f / width; // 2/MESH_SIZE -- I think mesh_size is dimension of the grid
denom*=denom; // square for denominator

println(u[34][45], v[34][45]); // print vals of one location to see divergence

for (int y = 0; y < height; y++) {

int negative_y_i = y-1 < 0 ? height-1 : y-1; // wrap around grid
for (int x = 0; x < width; x++) {

final float u_n = u[y][x];
final float v_n = v[y][x];

int negative_x_i = x-1 < 0 ? width-1 : x-1; // wrap around grid

// calculate laplace (12)
float u_n_1_laplace = u[y][(x+1) % (width)] + u[y][negative_x_i] + u[(y+1) % (height)][x] + u[negative_y_i][x]; //n+1th iteration

u_n_1_laplace -= (4 * u_n);
u_n_1_laplace /= denom; // divide by (2/DIM)^2
u_n_1_laplace *= a;

// calculate n+1th iteration u value
u_n_1[y][x] = u_n + delta_t*( u_n_1_laplace + u_n -(u_n*u_n*u_n) - v_n + k );

// calculate laplace (14)
float v_n_1_laplace = v[y][(x+1)% (width)] + v[y][negative_x_i] + v[(y+1)% (height)][x] + v[negative_y_i][x]; //n+1th iteration
v_n_1_laplace -= (4 * u_n);
v_n_1_laplace /= denom; // denom is really small, so value goes huge
v_n_1_laplace *=b;

v_n_1[y][x] =  v_n + (tau/delta_t)*( v_n_1_laplace + u_n - v_n);

pixels[y*width + x] = color((int) ((u_n_1[y][x]-v_n_1[y][x])*255));
}
}

u = u_n_1.clone(); // copy over new iteration values
v = v_n_1.clone(); // copy over new iteration values
updatePixels();
}

Quick Reply