Ich habe viele Daten . Für jedes Datum gibt es einen Vektor V (mit Länge n ) und einer Quadratmatrix m (mit Dimension n nach n ) . v , m und n variieren nach Datum in Bezug auf Werte und Längen/Abmessungen.
Die Aufgabe gilt für In jedem Datum möchte ich eine Matrixoperation durchführen, um einen konstanten Skalar zu generieren - transponieren (v) * m * V .
Die naive Art und Weise besteht darin Schleife, aber die Berechnungszeit wird riesig sein, da sie sequentiell ist. so dass ich so etwas wie df.group_by ("Datum") tun kann. Agg (...) , was parallel und effizient ist.
, um ein konkretes Beispiel zu geben: < /p>
Für das Datum 2020-01-01 < /code>, v = [1, 2] < /code>, m = [[1, 2], [3, 4]] Die Indizes für V und M sind ["A", "B"] .
Für Datum 2020-02-01 , v = [1, 2, 3] , m = [1, 2, 3], [3, 4, 5], [4, 5, 6]] , Die Indizes für V und M sind ["A", "B", "C"] .
Für das Datum 2020-03-01 , v = [1, 3, 5] , M = [[1, 5, 9], [2, 4, 6], [3, 6, 9]] , die Indizes für V und M sind ["B", "D", "E"] .
Ich habe viele Daten . Für jedes Datum gibt es einen Vektor V (mit Länge n ) und einer Quadratmatrix m (mit Dimension n nach n ) . v , m und n variieren nach Datum in Bezug auf Werte und Längen/Abmessungen. Die Aufgabe gilt für In jedem Datum möchte ich eine Matrixoperation durchführen, um einen konstanten Skalar zu generieren - transponieren (v) * m * V . Die naive Art und Weise besteht darin Schleife, aber die Berechnungszeit wird riesig sein, da sie sequentiell ist. so dass ich so etwas wie df.group_by ("Datum") tun kann. Agg (...) , was parallel und effizient ist. , um ein konkretes Beispiel zu geben: < /p> [list] [*] Für das Datum 2020-01-01 < /code>, v = [1, 2] < /code>, m = [[1, 2], [3, 4]] Die Indizes für V und M sind ["A", "B"] . [*] Für Datum 2020-02-01 , v = [1, 2, 3] , m = [1, 2, 3], [3, 4, 5], [4, 5, 6]] , Die Indizes für V und M sind ["A", "B", "C"] . [*] Für das Datum 2020-03-01 , v = [1, 3, 5] , M = [[1, 5, 9], [2, 4, 6], [3, 6, 9]] , die Indizes für V und M sind ["B", "D", "E"] . [*] Ergebnis: [/list]
Ich habe zwei Numpy-Arrays x und y gleicher Länge und versuche, eine quadratische Matrix A zu erstellen, sodass der (i,j)-Eintrag der Matrix eine 1 enthält, wenn eine bestimmte Beziehung zwischen x ,...
Ich versuche, Polars DataFrame zu verwenden, in dem ich die erste und die letzte Zeile pro Gruppe auswählen möchte. Hier ist ein einfaches Beispiel für die Auswahl der ersten Zeile pro Gruppe:...
Ich habe zwei Funktionen (i) getKglobal und (ii) getKglobal_Sp. Allerdings ist die Zeit für die Sparse-Funktion etwa fünfmal langsamer als für die Fullmatrix-Formulierung. Ich verstehe, dass es...
Ich habe einen Weg gefunden, die Einträge von einer Karte auf eine andere Karte zu kopieren, auf der die Zielkarte mehrere Referenzvariablen hat, aber ich vermute, dass sie nicht optimal ist. Gibt es...
Ich muss 250.000 Datensätze in einer MySQL-Datenbank aktualisieren. Die Aktualisierung umfasst das Zusammenführen zweier Tabellen (student_records und enrollment_details) und das Festlegen der Felder...