Ich habe Beispielcode für eines der Plug-Ins am Ende dieser Frage gepostet (weil es etwas langwierig ist). Dieser Code sollte in Gimp 3 Python-Fu laufen. Es sollte alle geöffneten Bilddateien durchgehen und eine Spline-Kurve auf das Histogramm anwenden, wodurch die bereits hellen Teile jedes Bilds noch mehr aufgehellt werden.
Der Code funktioniert im Allgemeinen. Bemerkenswerterweise erscheint der neue Menüeintrag an der erwarteten Stelle, und wenn darauf geklickt wird, während mindestens ein Bild geöffnet ist, wird die Prozedur whiten_all ausgeführt.
Ich habe jedoch drei Probleme:
1:
Ich muss 0 als zweiten Parameter an Curves_spline übergeben, was einen schlechten Stil darstellt. Es wäre besser, stattdessen eine symbolische Konstante zu verwenden. Ich habe die Dokumentation studiert und in den Verfahrensbrowser geschaut. Ersteres listet die Konstante als GIMP_HISTOGRAM_VALUE auf, letzteres jedoch als HISTOGRAM-VALUE (d. h. mit einem Bindestrich anstelle von Unterstrichen und ohne das führende GIMP). Keine der beiden Syntaxen funktioniert.
Ich habe auch Dinge wie Gimp.HISTOGRAM_VALUE und viele ähnliche Variationen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Jedes Mal beschwert sich GIMP, dass der Name nicht definiert ist.
Was wäre die richtige Syntax, um die 0 (der zweite Parameter) im Aufruf von Curves_spline durch das Symbol HISTOGRAM_VALUE zu ersetzen?
[ Hinweis: In GIMP 2 war HISTOGRAM_VALUE korrekt. ]
2:
In GIMP 2 hatten wir die Funktion pdb.gimp_image_get_active_drawable(image), um das aktive Zeichenelement aus einem Bild abzurufen. Es scheint, dass diese Funktion aus GIMP 3 entfernt wurde und es keinen Ersatz gibt. Zumindest konnte ich während der mehrstündigen Recherche keinen Ersatz finden.