IPhone 14 Pro: Externes USB-Mikrofon ist in LiveKit-/AVAudioSession-Anruf-Apps nicht verfügbar, funktioniert aber in SprIOS

Programmierung für iOS
Anonymous
 IPhone 14 Pro: Externes USB-Mikrofon ist in LiveKit-/AVAudioSession-Anruf-Apps nicht verfügbar, funktioniert aber in Spr

Post by Anonymous »

Ich stehe vor einem seltsamen Audio-Routing-Problem, das spezifisch für das iPhone 14 Pro / Pro Max zu sein scheint.
Ich verwende LiveKit (WebRTC) in einer React Native-App, die AVAudioSession intern für die Audioaufnahme verwendet (VoIP-/Anrufstil-Nutzung).
🔍 Was passiert:
Ich verwende ein externes USB-Mikrofon.
Auf diesen Geräten:
  • iPhone 11 → ✅ USB-Mikrofon funktioniert
  • iPhone 13 → ✅ USB-Mikrofon funktioniert
  • iPhone 17 Pro → ✅ USB Mikrofon funktioniert
  • iPhone 14 Pro Max → ❌ USB-Mikrofon funktioniert NICHT
Auf iPhone 14 Pro Max:
  • Das gleiche USB-Mikrofon:

✅ Funktioniert in Sprachnotizen
  • ✅ Funktioniert in Instagram Live
  • ❌ Erscheint NICHT als Eingabeoption in meiner App
  • ❌ Funktioniert NICHT in WhatsApp-/Instagram-Anrufen

Außerdem:
  • In meiner App auf dem iPhone 14 Pro Max zeigt iOS die Benutzeroberfläche für die Audioeingangsauswahl nicht an
  • Auf dem iPhone 17 Pro zeigt dieselbe App und dasselbe Build den Selektor und den USB an Mikrofon funktioniert
⚙️ Meine Audiositzungskonfiguration (LiveKit):

Code: Select all

await AudioSession.setAppleAudioConfiguration({
audioCategory: 'playAndRecord',
audioMode: 'default',
audioCategoryOptions: ['allowBluetooth', 'defaultToSpeaker'],
});
await AudioSession.startAudioSession();
❓ Meine Fragen:
  • />
  • Warum funktioniert das dasselbe USB-Mikrofon in Aufnahme-Apps (Sprachnotizen, Instagram Live), aber nicht in Anruf-Apps (LiveKit, WhatsApp, Instagram-Anruf)?
  • Gibt es einen dokumentierten Unterschied im AVAudioSession-Verhalten auf dem iPhone 14 Pro in Bezug auf externe USB-Audioeingänge?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post