Testcontainers findet die Docker-Umgebung unter Windows 11 mit Spring Boot 3 und Java 21 nichtJava

Java-Forum
Anonymous
 Testcontainers findet die Docker-Umgebung unter Windows 11 mit Spring Boot 3 und Java 21 nicht

Post by Anonymous »

Ich besuche einen Spring Boot 3-Kurs und versuche, Integrationstests mit Testcontainern mit PostgreSQL auszuführen. Meine Umgebung ist Windows 11, auf der Docker Desktop ausgeführt wird, aber die Tests schlagen sofort mit Verbindungsfehlern fehl.
Umgebung:
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Java: 21 (Corretto)
  • Spring Boot: 3.4.1
  • Testcontainer: 1.20.4
  • Docker Desktop: Läuft (v4.37+)
Das Problem: Beim Laufen PersonControllerTest, ich erhalte java.lang.IllegalStateException: Konnte keine gültige Docker-Umgebung finden. Die Protokolle zeigen, dass sowohl EnvironmentAndSystemPropertyClientProviderStrategy als auch NpipeSocketClientProviderStrategy fehlgeschlagen sind.
Was ich bisher versucht habe:
  • Docker-Konfiguration: „Daemon auf tcp://localhost:2375 ohne TLS verfügbar machen“ in den Docker Desktop-Einstellungen aktiviert.
  • Umgebungsvariablen: DOCKER_HOST mit dem Wert tcp://localhost:2375 sowohl zu Benutzer- als auch zu Systemumgebungsvariablen in Windows hinzugefügt.
  • Überprüfung: Netstat -an | ausgeführt findstr 2375 und bestätigt, dass der Port lauscht (

Code: Select all

TCP 0.0.0.0:2375 ... LISTENING
    ).
  • Neustart: IntelliJ IDEA und den PC mehrmals neu gestartet.
  • Konfigurationsdatei: Habe versucht, eine .testcontainers.properties-Datei im Benutzer-Home mit docker.host=tcp://localhost:2375 zu erstellen, aber das war nicht der Fall Arbeit.
Code-Snippet (

AbstractIntegrationTest.java
):[/b]
Java

@ContextConfiguration(initializers = AbstractIntegrationTest.Initializer.class)
public class AbstractIntegrationTest {

static class Initializer implements ApplicationContextInitializer {
// Changed from postgres:18 to postgres:16-alpine just to be safe
static PostgreSQLContainer postgresSQL = new PostgreSQLContainer("postgres:16-alpine");

private static void startContainers() {
Startables.deepStart(Stream.of(postgresSQL)).join();
}

@Override
public void initialize(ConfigurableApplicationContext applicationContext) {
startContainers();
// ... (property mapping logic)
}
}
}
Relevantes Fehlerprotokoll:
Klartext

java.lang.IllegalStateException: Could not find a valid Docker [url=viewtopic.php?t=25360]environment.[/url] Please check configuration. Attempted configurations were:
EnvironmentAndSystemPropertyClientProviderStrategy: failed with exception BadRequestException (Status 400: ...)
NpipeSocketClientProviderStrategy: failed with exception BadRequestException (Status 400: ...)
Der nachfolgende Fehler ist, dass der ApplicationContext-Fehlerschwellenwert (1) überschritten wurde, was darauf hindeutet, dass der Kontext aufgrund des Docker-Problems zunächst nicht gestartet werden konnte.
Weiß jemand, warum Testcontainer keine Verbindung zu Docker Desktop unter Windows herstellen können, selbst wenn DOCKER_HOST explizit festgelegt ist?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post