Teilen von Variablen über mehrere Konfigurationsdateien unter LinuxLinux

Linux verstehen
Guest
 Teilen von Variablen über mehrere Konfigurationsdateien unter Linux

Post by Guest »

Ich suche nach einer Möglichkeit, einige Einstellungen/Variablen über mehrere Konfigurationsdateien für mehrere Dienste zu zentralisieren, die ich nativ auf einem Ubuntu-Server ausführe. Ich möchte in der Lage sein, etwas wie $MY_VERY_SPECIAL_VALUE an verschiedenen Orten zu laden, z. B. samba.conf, nginx.conf oder irgendein blah.service.
Anforderungen
  • Standardlösung – Verlassen Sie sich NICHT auf eine dienstspezifische Implementierung (z. B. hat Samba Includes, aber nicht alle anderen haben das Gleiche)
  • Einfache Lösung – kein Ansible/Koch/Marionette; Es sollten weder template.in noch envsubst benötigt werden, und bitte kein NixOS (viel zu kompliziert)
Ich hatte gehofft, eine Variable laden zu können (von env, aus einer Datei, aus einer Datenbank – was auch immer) in jedem Konfigurationsskript, das ich vielleicht verwenden möchte. Ich kann jedoch keine einfache Lösung finden und möchte auch keine komplizierte beibehalten. Es scheint mir, dass es keinen einfachen Weg gibt, dies ohne zusätzliche Skripte außerhalb meiner Conf-Dateien zu erreichen.
Übersehe ich etwas? Vielen Dank für alle Vorschläge.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post