Keytool fragt nach Passwort zum Lesen von Java-Zertifikaten Ubuntu 18.04Java

Java-Forum
Anonymous
 Keytool fragt nach Passwort zum Lesen von Java-Zertifikaten Ubuntu 18.04

Post by Anonymous »

Ich habe eine Neuinstallation von Ubuntu 18.04. Ich habe Probleme damit, dass meine Builds (z. B. Maven und Gradle) auf ein Repository https zugreifen. Die angezeigte Meldung lautet:

java.security.InvalidAlgorithmParameterException: Der Parameter „trustAnchors“ darf nicht leer sein

Wenn ich versuche, mit dem folgenden Befehl auf die Zertifikate aus meinem Schlüsselspeicher zuzugreifen:

Code: Select all

keytool -list -keystore /etc/ssl/certs/java/cacerts
Ich werde zur Eingabe eines Passworts aufgefordert, was kein Problem darstellt, aber wenn ich einfach die Eingabetaste drücke, ohne das Passwort einzugeben, werden keine Einträge angezeigt.

Wenn ich das Passwort eingebe, werden alle Zertifikate normal angezeigt. Was ich tun musste, ist, allen meinen Java-Anwendungen die folgende Systemstütze hinzuzufügen: javax.net.ssl.trustStorePassword=changeit

Dann funktioniert alles normal. Was mache ich falsch?

BEARBEITEN:

Dies ist die Berechtigung für die Cacerts im Moment:

-rw-r--r-- 1 root root 167K jun  8 11:21 /etc/ssl/certs/java/cacerts
damit jeder lesen kann. Wenn ich versuche, die Liste ohne Passwort zu verwenden:

keytool -list -keystore /etc/ssl/certs/java/cacerts                                                                             ✔  308  10:27:15
Enter keystore password:

*****************  WARNING WARNING WARNING  *****************
* The integrity of the information stored in your keystore  *
* has NOT been verified!  In order to verify its integrity, *
* you must provide your keystore password.                  *
*****************  WARNING WARNING WARNING  *****************

Keystore type: JKS
Keystore provider: SUN

Your keystore contains 0 entries

with the password:keytool -list -keystore /etc/ssl/certs/java/cacerts                                                                             ✔  310  10:36:33
Enter keystore password:
Keystore type: JKS
Keystore provider: SUN

Your keystore contains 134 entries

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post