Vollständiges asynchrones WebClient-Beispiel mit Spring WebFluxJava

Java-Forum
Guest
 Vollständiges asynchrones WebClient-Beispiel mit Spring WebFlux

Post by Guest »

Ich bin ein Neuling im reaktiven Programmierparadigma, aber vor kurzem habe ich beschlossen, einen einfachen HTTP-Client auf Spring WebClient zu basieren, da das alte synchronisierte RestTemplate bereits gewartet wird und in kommenden Versionen möglicherweise veraltet sein könnte.
Also habe ich zuerst einen Blick auf die Spring-Dokumentation geworfen und danach das Internet nach Beispielen durchsucht.
Das muss ich sagen (nur für den Moment Sein) Ich Ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Reactor-Lib-Dokumentation nicht durchzugehen, daher ist mein Wissen über Monos und Fluxs über das Publisher-Subscriber-Muster hinaus rar. Ich habe mich stattdessen darauf konzentriert, dass etwas funktioniert.
Mein Szenario ist ein einfacher POST, um einen Rückruf an einen Server zu senden, von dem der Client nur am Antwortstatuscode interessiert ist. Es wird keine Leiche zurückgegeben. Also habe ich endlich dieses Code-Snippet gefunden, das funktioniert:

Code: Select all

private void notifyJobSuccess(final InternalJobData jobData) {

SuccessResult result = new SuccessResult();
result.setJobId(jobData.getJobId());
result.setStatus(Status.SUCCESS);
result.setInstanceId(jobData.getInstanceId());

log.info("Result to send back:" + System.lineSeparator() + "{}", result.toString());

this.webClient.post()
.uri(jobData.getCallbackUrl())
.body(Mono.just(result), ReplaySuccessResult.class)
.retrieve()
.onStatus(s -> s.equals(HttpStatus.OK), resp -> {
log.info("Expected CCDM response received with HttpStatus = {}", HttpStatus.OK);
return Mono.empty();
})
.onStatus(HttpStatus::is4xxClientError, resp -> {
log.error("CCDM response received with unexpected Client Error HttpStatus {}. "
+ "The POST request sent by EDA2 stub did not match CCDM OpenApi spec", resp.statusCode());
return Mono.empty();
})